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Frachtbrief
ist die Beweisurkunde über den Abschluss und den Inhalt des Frachtvertrages (§ 426 HGB); er ist vom Absender auszustellen. Der F. ist kein Wertpapier und vom Ladeschein zu unterscheiden. Beim Güterfernverkehr mit Kraftfahrzeugen muss jede Sendung von einem F. begleitet sein (§ 10 der Kraftverkehrsordnung - KVO - für den Kfz-Güterfernverkehr). Sein Inhalt ergibt sich aus den §§ 11, 15 KVO. Er ist am Bestimmungsort dem Empfänger des Frachtgutes zu übergeben (§ 25 KVO). Auch für die Beförderung von Gütern mit der Eisenbahn ist der F. vorgeschrieben (§§ 55-57 EisenbahnverkehrsO). Seine Bedeutung als Beweisurkunde regelt § 61 EVO. Das F.-duplikat (-doppel) hat die Eisenbahn auf Verlangen des Absenders auszustellen und ihm zu übergeben (§ 61 IV EVO). Das Duplikat hat Sperrwirkung, da der Absender über das Frachtgut nur verfügen kann, wenn das Duplikat bei der Eisenbahn vorliegt (§§ 72 VII, 73 II, 80 VI EVO). Da der Empfänger, wenn er das Duplikat in Händen hat, nicht mehr zu befürchten braucht, daß der Absender über das Frachtgut anderweitig verfügt, wird im Handelsverkehr häufig gegen Aushändigung des Duplikats bezahlt und die Übereignung nach § 931 BGB daran geknüpft.

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Letzte Aktualisierung am: 15.05.2002