SEO 2024 – Wichtige Trends und Handlungsempfehlungen

SEO Trends in 2024

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist sehr vielschichtig und auch sehr wandlungsfähig. Laufende Änderungen im Suchmaschinenalgorithmus führen dazu, dass sich neue Handlungsempfehlungen oder auch Trends ergeben. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, welche Trends und Handlungsempfehlungen im Bereich SEO für das Jahr 2024 besonders wichtig sind.

Was ist SEO überhaupt?

Die Bezeichnung SEO steht für Search Engine Optimization. Darunter wird eine Suchmaschinenoptimierung verstanden, welche das Ziel verfolgt, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen nachhaltig und langfristig zu steigern. SEO kann dabei als ein Teilbereich des Marketings gesehen werden. Die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung können hierbei entweder direkt auf einer Website (Onpage) oder auch außerhalb einer Website (Offpage) durchgeführt werden. Außerdem kann eine Suchmaschinenoptimierung für alle Suchmaschinen betrieben werden.

Wichtige Trends und Handlungsempfehlungen für die Suchmaschinenoptimierung

Die rechtzeitige Deutung von SEO Trends ist wichtig, um sich weiterhin in besonders stark umkämpften Branchen an der Spitze der organischen Suchergebnisse zu halten. Die Bedeutung von SEO in Deutschland wird durch eine Datenerhebung der Online-Marketing-Agentur SEODeutschland verdeutlicht: 82 % der befragten Privatpersonen gaben an, Online Einkäufe zu tätigen. Damit wichtige Trends nicht verpasst werden, ist es also wichtig, sich regelmäßig über Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu informieren.

Im folgenden Abschnitt werden drei wichtige Trends und Handlungsempfehlungen im Bereich SEO für das Jahr 2024 aufgezeigt. 

Hochwertige und nützliche Inhalte

Das Veröffentlichen von hochwertigen Inhalten, welche den Nutzern einen Mehrwert bieten, ist im Jahr 2024 eine wichtige Handlungsempfehlung. Besonders das E-E-A-T Konzept sollte dabei beachtet werden. E-E-A-T steht für Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness. Dieses Konzept wird dazu verwendet, um die Qualität der Inhalte einer Website zu beurteilen. Um also besonders hochwertige Inhalte zu veröffentlichen, sollten Inhalte von Fachleuten erstellt werden. Diese können ihre eigene Erfahrung in den Inhalten darstellen, was wiederum die Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit dieser Inhalte steigert.

Hohe Benutzerfreundlichkeit

Eine weitere äußerst wichtige Handlungsempfehlung ist es, die Benutzerfreundlichkeit der Website zu optimieren. Eine besonders benutzerfreundliche Website stellt sicher, dass die Navigation erleichtert wird und Informationen schnell gefunden werden können. Das Ziel einer Website ist es, die Suchintention der Nutzer möglichst präzise zu erfüllen. Dies sorgt dafür, dass sich die Nutzer länger auf einer Website aufhalten und die Absprungrate (Bounce Rate) damit verringert wird. Eine wichtige Maßnahme, um die Benutzerfreundlichkeit im Jahr 2024 zu verbessern, wäre dabei ein responsives Design. Dieses ermöglicht eine korrekte Darstellung für alle Geräte.

Websitegeschwindigkeit

Die Websitegeschwindigkeit oder auch Page-Speed genannt, ist ein bekannter und wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Page-Speed wird die Ladegeschwindigkeit einer Website verstanden. Um die Ladegeschwindigkeit einer Website in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit zu beurteilen, werden von Google die Messwerte der Core Web Vitals genutzt. Diese Messwerte setzen sich wie folgt zusammen:

  • LCP (Largest Contentful Paint):
    Mit diesem Wert wird die Ladeleistung einer Website gemessen. Dieser Wert sollte für eine gute Benutzerfreundlichkeit immer unter 2,5 Sekunden liegen.
  • INP (Interaction to Next Paint): 
    Gibt Auskunft über die Reaktionszeit einer Website. Je schnelle die Reaktionszeit einer Website, desto schneller kann diese auf eine Interaktion reagieren.
  • CLS (Cumulative Layout Shift):
    Der Wert CLS misst die visuelle Stabilität. Kommt es während dem Ladevorgang einer Website zu unerwarteten Layoutverschiebungen, wird ein niedriger CLS-Messwert angezeigt.

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