Bilanzanalyse

Verfahren der
Informationsgewinnung und -auswertung mit deren Hilfe Erkenntnisse über die gegenwärtige
und zukünftige Ertragslage sowie Vermögens- und Finanzlage eines Unternehmens gewonnen
werden sollen. Gegenstand der Bilanzanalyse ist nicht nur die eigentliche Bilanz, sondern
der gesamte Jahresabschluss (Bilanz, GuV, u. Anhang) sowie der Cash-flow, der Lagebericht
und die weiteren Bestandteile des Geschäftsberichts und sonstige
Unternehmensveröffentlichungen (z. B. Monatsabschlüsse). Synonym wird die Bezeichnung
Jahresabschlussanalyse verwendet. Die beurteilende Betrachtung, d. h. die Wertung auf
Basis der Bilanzanalyse wird als Bilanzkritik bezeichnet. Die Bilanzanalyse wird zum
einen von unternehmensexternen Gruppen durchgeführt, wie z. B. Banken, Lieferanten,
Anteilseigner, Konkurrenzunternehmen und Kunden, denen grundsätzlich nur veröffentlichte
Daten zur Verfügung stehen. Zum anderen ist die Bilanzanalyse aber auch
unternehmensintern für die Unternehmensleitung als Instrument der Unternehmensführung
und Steuerung relevant. Dabei wird auch auf internes Zahlenmaterial zurückgegriffen.
Ferner werden häufig von der Arbeitnehmerseite Bilanzanalysen erstellt. Die Bilanzanalyse
stellt auch ein Instrument des Aufsichtsrats zur Durchführung seiner Kontrollfunktionen
und des Abschlussprüfers im Rahmen der Darstellung der wirtschaftlichen Lage im
Prüfungsbericht dar.
Erstreckt sich die Informationsgewinnung ausschließlich auf die Auswertung von
Zahlenmaterial, liegt eine sog. quantitative Bilanzanalyse vor. Werden auch die
Erläuterungen, z. B. im Anhang oder Lagebericht, in die Analyse einbezogen, dann spricht
man von einer sog. qualitativen Bilanzanalyse. In der Praxis findet sich meistens eine
Kombination der quantitativen und qualitativen Bilanzanalyse. Ein wesentliches Instrument
der Bilanzanalyse stellt die Ermittlung und Auswertung von Kennzahlen und
Kennzahlensystemen dar. Vor Berechnung der eigentlichen Bilanzkennzahlen sind die Daten
meistens in Form von Umgliederungen und Umbewertungen aufzubereiten, um vergleichbare
Kennzahlenwerte, z. B. für mehrere Unternehmen oder Perioden, zu erhalten.

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