Büroausstattung: So erzeugt man eine produktive Atmosphäre

Büroausstattung

Egal, ob privat oder im beruflichen Leben: Unser Umfeld hat einen hohen Einfluss darauf, wie wohl wir uns fühlen. Unser Wohlbefinden wiederum beeinflusst unsere Stimmung und unsere Leistungsbereitschaft. Deswegen muss eine gute Bürogestaltung nicht nur funktional sein, sondern auch anderweitig ansprechen. Welche Faktoren tragen zu einer produktiven Atmosphäre in Büroräumen bei?

Optimierte Büroräume: ein hoher Anspruch für junge Unternehmen

In den wenigsten Fällen haben Gründer ein großes Budget übrig, um sich auf vermeintliche Luxusfaktoren zu konzentrieren. Das reine Mieten von Räumlichkeiten, die zum Büro werden, ist bereits ein hoher Kostenfaktor. Danach noch viel Mühe auf die spezifische Ausstattung und Gestaltung der Räume aufzuwenden, übertrifft für viele das, was möglich ist.

Zusätzlich pendelt sich für viele Unternehmen und ihre Teams erst mit der Zeit ein, welche Räume und Ausstattung sich für die Arbeitsprozesse anbieten. Insbesondere für Unternehmen, die sich gerade erst entwickeln, kann es deshalb hilfreich sein, nicht direkt selbst für die Gestaltung der Räumlichkeiten verantwortlich zu sein.

Inspiration für das eigene Büro durch gemietete Büroräume

Eine gute Option, um herauszufinden, was einem zusagt und welche Einrichtungsmerkmale notwendig sind, ist das Mieten von voll- oder teil-ausgestatteten Büros. Viele Anbieter ermöglichen es, diese durchgehend oder für vereinzelte Meetings und Veranstaltungen zu buchen. Über Goodspaces findet man unter anderem die besten Teambüros innerhalb Karlsruhe und Umgebung.

Tipp: Coworking-Arbeitsflächen dieser Art bieten sich gut an, um zu networken. Auf den Gemeinschaftsflächen können wertvolle B2B-Synergien entstehen.

Produktive Arbeitsräume: Eine Mischung aus Funktionalität & Ästhetik

An erster Stelle für ein Büro liegt seine Funktionalität. Dort müssen wir alle Gegenstände finden können, die wir zum Verrichten unserer Arbeit brauchen. Zeitgleich darf uns nichts daran hindern, der Arbeit effektiv nachzugehen. Dabei gibt es mehrere Ebenen der notwendigen Funktionalität:

  • Grundsätzlich muss gegeben sein, dass die Verrichtung der Arbeit möglich ist. Dafür braucht man für eine Person beispielsweise einen Schreibtisch mit Stuhl, Computer, Stromzugang und Aufbewahrung für wichtige Arbeitsmittel.
  • Danach benötigen wir eine effektive Gestaltung der Räume. Grundlegend ist es möglich, mit Akten zu arbeiten, die in einem anderen Raum aufbewahrt werden. Wenn man täglich alle paar Minuten den Raum wechseln muss, um wichtige Dokumente zu holen, ist das aber ein frustrierendes und zeitraubendes Hindernis.
  • Nicht zuletzt ist auch die Arbeitssicherheit In unserem Gesetz sind viele Vorgaben festgehalten, an die sich die Büroausstattung daher halten muss. Dazu gehört zum Beispiel das Einhalten eines guten Raumklimas. Wenn ein Arbeitsplatz beispielsweise Temperaturen über 30 Grad hat, widerspricht das dem Arbeitnehmerschutz.

Die reine Funktionalität ist aber nicht das Einzige, das wir beachten sollten, wenn wir Büroräume gestalten. Auch die Ästhetik ist für uns Menschen wichtig, damit wir uns wohlfühlen.

Ästhetik für die Wohlfühlatmosphäre auf der Arbeit

Wenn wir uns wohlfühlen, steigt unsere Motivation. Viele Management-Strategien konzentrieren sich deshalb auf Möglichkeiten, Mitarbeiter zu halten. Dafür gibt es viele Optionen, von höherem Gehalt bis zu besonderen Boni, wie einer Snackbar.

  • Insbesondere in Start-ups wird ein hoher Fokus auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter gelegt. Sie sind bereit bessere Arbeit zu leisten, wenn die Firma im Gegenzug zeigt, dass die Angestellten ihnen wichtig und mehr als bloße Werkzeuge sind.

Deshalb kann es auch hilfreich sein, wenn die Büroumgebung ebenfalls mehr als ein funktionales Werkzeug ist. Sie sollte ansprechend gestaltet sein.

Strategien für produktive Bürogestaltung

Die folgenden Punkte können sowohl hinsichtlich der Funktionalität als auch des Arbeitnehmerschutzes und der Ästhetik genutzt werden, um ein produktives Arbeitsumfeld zu gestalten:

Ergonomie

Ergonomische Büromöbel sorgen für weniger gesundheitliche Folgeschäden und Ausfälle bei den Mitarbeitern.

Reduziertes Chaos & freie Flächen

Chaos auf den Tischen sorgt für Chaos in den Gedanken. Unterbewusst stresst uns Unordnung.

Es gibt verschiedene Ansätze, um gegen die Unordnung vorzugehen. Dazu gehören geeignete Büromöbel für die organisierte Aufbewahrung von Papier, Stiften und Co. Daneben gibt es Ordnungsphilosophien für den Arbeitsplatz, wie die 5S-Arbeitsgestaltung. Im Team kann man sich auf die Einhaltung solcher Strategien einigen.

Bei dem Reduzieren des Chaos geht es auch darum, jeder Person Ruhe für ihren Arbeitsplatz zu ermöglichen. Nicht für jedes Team sind vollkommen offene Areale wie Großraumbüros geeignet. Es lohnt sich sowohl Plätze für den Austausch zu schaffen, als auch Bereiche, in denen man sich gut konzentrieren kann.

Tischpflanzen

Pflanzen sind nicht nur dekorativ. Bestimmte Arten filtern Schadstoffe aus der Luft und reinigen sie. Dadurch beugen sie der Verbreitung von Bakterien oder Schimmel vor und spenden mehr Sauerstoff.

Mehrere Studien haben inzwischen belegt, wie gut uns Pflanzen in der Umgebung tun. An Arbeitsplätze steigern sie nachweislich die Produktivität und kognitive Fähigkeiten.

Farbpsychologie

Weiß und Schwarz können edel wirken, scheinen aber auch schnell steril. Eine Wohlfühlatmosphäre entsteht dabei weniger. Stattdessen können wir mit Farbakzenten arbeiten. Dabei ist es aber wichtig, die Farben gut auszuwählen.

Laut der Farbpsychologie gibt es unterschiedliche Farben, die uns auf verschiedene Weisen beeinflussen. Blau stimuliert den Geist, während Gelb die Kreativität anregen soll und Grün mehr Balance bringt.

Auslauf

Die Gesundheit und unsere Stimmung können dadurch angehoben werden, dass wir uns auf der Arbeit nicht auf einem festen Platz eingepfercht fühlen. Dagegen hilft es, sogenannte Auslaufzonen zu gestalten. Dafür eignet sich beispielsweise eine Ruhezone mit Couchmöbeln, damit Mitarbeiter ihre Position von gelegentlich wechseln können.

Licht

Nicht zuletzt ist auch das Licht von Bedeutung. Licht hilft dabei, dass produktiver und kreativer gearbeitet werden kann. Schreibtische sollen deshalb laut Experten im besten Fall in Sichtweite eines Fensters platziert werden. Gibt es nicht genügend Fenster, sollten Sitzplätze durch indirekte Lichtquellen ergänzt werden.

Fazit

Ein Büro muss sowohl funktional als auch ansprechend gestaltet sein. Dafür muss man sich nicht nur Gedanken über die Ordnung und Ausstattung machen. Gestaltungselemente wie Farben, Pflanzen und Licht sind ebenso wichtig, um die Motivation und Kreativität zu steigern.

Wer noch nicht weiß, welche Gestaltung sich für das eigene Team und die Arbeitsabläufe eignet, kann zunächst ausgestattete Büroräume mieten. Dort kann man sich orientieren und inspirieren lassen, bis man genügend Budget hat, das Büro selbst ausreichend einzurichten.

Bildquelle:
https://unsplash.com/photos/5U_28ojjgms

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