Discounter

Einzelhandelsbetrieb, der
seine Ware dauerhaft erheblich unter den empfohlenen oder üblichen Preisen verkauft.
Hierdurch unterscheidet er sich auch von der Sonderangebotspolitik, bei der niedrige
Preise zeitlich befristet gelten und evtl. ein Preisausgleich über andere Produkte
erfolgt. Möglich wird der dauerhafte Niedrigpreis durch Kostensenkungen, die v.a. durch
den Verzicht auf Nebenleistungen wie Service oder anspruchsvolle Warenpräsentation sowie
auch Beschaffung großer Mengen, Ausschaltung des Zwischenhandels, schnellen Warenumschlag
durch niedrige Lagerhaltung und ständige -kontrolle, rationelle Nutzung aller
Betriebsflächen und geringen Personalbestand erreicht werden. Die angebotenen Waren
weisen dementsprechend folgende Merkmale auf: Geringe Erklärungsbedürftigkeit, große
Packungen und Gebinde sowie hohe Umsätze durch große Umschlaggeschwindigkeit. Discounter
sind vor allem im Lebensmittelbereich anzutreffen; zunehmend finden sich aber auch
Fachdiscounter im Non-Food-Bereich.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*