Diversifikation

Strategie i.R. von
Produkt-/Marktentscheidungen zur Erzielung eines externen Unternehmenswachstums. Die
Diversifikation bezieht sich stets auf neue Produkte für neue Märkte und kann in eine
horizontale, vertikale und in eine laterale Form unterschieden werden. Horizontal
bedeutet, daß ein neues Produkt auf derselben Wertschöpfungskette aufgenommen wird, das
mit den bisherigen Produkten sachlich verwandt ist (z. B. Pilsbrauerei kauft
Weizenbierbrauerei). Die vertikale Diversifikation bezieht sich auf vor- bzw.
nachgelagerte Produktionsstufen im Verhältnis zum eigenen Produkt. So kann eine Brauerei
beispielsweise vorwärts diversifizieren durch den Kauf bzw. Bau eigener Gaststätten und
rückwärts diversifizieren durch den Anbau eigenen Getreides. Bei der lateralen
Diversifikation werden Produkte aufgenommen, die zu den bisherigen Produkten keinen oder
nur einen sehr geringen Bezug aufweisen (z. B. ein Fahrradproduzent kauft einen
Lebensmittelhandel).

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