Mit einem guten Marketingkonzept den Umsatz steigern

Marketingkonzept

In heutiger Zeit reicht es kaum aus, nur auf das Vertrauen der Kunden zu setzen. Ebenso spielt der lokale Bekanntheitsgrad eines Unternehmens keine große Rolle. Es ist wichtig, überregional tätig zu sein und sich daher auf vielen Marktplätzen zu etablieren. Aus diesem Grund spielt das Marketing eine besonders große Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Ein Marketingkonzept besitzt aber noch weitere positive Eigenschaften, sodass sich jeder Unternehmer damit eingehend beschäftigen sollte.

Was ist ein Marketingkonzept?

Ein gutes Marketingkonzept hat die Aufgabe, die Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse der entsprechenden Zielgruppe erfolgreich zu bedienen. Damit lassen sich alle marktbezogenen Maßnahmen eines Unternehmens koordinieren. Diese speziellen Maßnahmen stammen aus allen beteiligten Unternehmensbereichen und werden dann miteinander verknüpft.

  • Für jede Dienstleistung und jedes Produkt müssen Vorkehrungen getroffen werden, wie diese am besten an die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet werden können. Im Marketing ist daher häufig auch von einem Kundenavatar die Rede. Je sorgfältiger ein Unternehmen im Rahmen seines Marketingkonzepts diesen Kundenavatar ausarbeitet, umso größer ist die Chance, dass das darauf abgestimmte Produkt oder die Dienstleistung von den Kunden angenommen werden. Ein entsprechendes Marketingkonzept sollte folgende Inhalte abdecken:
  • die Zielgruppe sollte klar definiert und eingegrenzt sein,
  • es sollte eine entscheidende Werbebotschaft festgelegt werden,
  • das Angebot des Unternehmens und seine Herausstellungsmerkmale sollten ausgearbeitet werden,
  • die Vertriebskanäle sollten eindeutig beschrieben werden,
  • es muss eine klare Zielsetzung vorliegen,
  • das Gesamtziel muss finanzierbar sein.

Warum ist ein Marketingkonzept so wichtig?

Natürlich steht der nachhaltige Betriebserfolg hier im Vordergrund. Ein Marketingkonzept soll dem Unternehmer aufzeigen, ob nicht nur zum jetzigen Zeitpunkt, sondern auch in Zukunft die Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf dem Markt vertrieben werden können. Leider muss sich jeder Unternehmer dabei auch die Frage stellen, worin sich sein Produkt von der Konkurrenz unterscheidet und ob es wirklich besser ist.

Nicht immer spielen technische Fortschritte in heutiger Zeit eine bedeutende Rolle, sondern vielmehr eine umweltschonende und nachhaltige Produktion. Die Kunden von heute achten sehr wohl auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Ein solides Marketingkonzept wird aber auch für bevorstehende Finanzierungen benötigt. Banken und Kreditinstitute möchten wissen, wofür ein Firmenkredit verwendet wird. Aus diesem Grund bildet das Marketingkonzept eine wichtige Voraussetzung für die Bewilligung eines solchen Kredites.

Ein Marketingkonzept erstellen

Unternehmen haben entweder eigene Fachleute in der Geschäftsleitung, die ein solches Konzept aufstellen können oder es wird eine Marketing-Agentur mit dieser Aufgabe beauftragt. Wenn es sich im kleine und mittlere Unternehmen handelt, gibt es auch im Internet sehr gute Leitfäden, mit denen ein Unternehmer ein Marketingkonzept erstellen kann.

Mithilfe von praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die wichtigsten Punkte dargestellt und können nacheinander abgearbeitet werden. Diese Vorarbeiten eignen sich ebenfalls sehr gut, wenn später noch eine Marketing-Agentur mit einer professionellen Erstellung eines Marketingkonzepts betraut werden soll.

Ein Marketingkonzept als Grundlage für eine Umsatzsteigerung

Verständlicherweise steht und fällt der unternehmerische Erfolg mit einem durchdachten Marketingplan. Grundlage hierfür ist daher ein grundsolides Marketingkonzept. Auch wenn ein solches Konzept steht, stellen sich viele Unternehmer die Frage: Wie mache ich mehr Umsatz?

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Bestandskunden im Unternehmen gehalten, aber ebenso auch viele Neukunden gewonnen werden. Der Kunde muss sich direkt angesprochen fühlen und gerne wieder auf die vermarkteten Produkte und Dienstleistungen zurückgreifen. Im örtlichen Handel spielt daher der Wiedererkennungsgrad der Verpackung eine große Rolle. Im Internet entscheidet der Webseitenauftritt, aber auch die Möglichkeit über Soziale Medien die gewünschten Produkte und Dienstleistungen zu finden.

Da Kunden im eCommerce die Waren meist nicht anfassen und ausprobieren können, sollten diesen dennoch ein einmaliges Verkaufserlebnis geboten werden. Um Neukunden zu gewinnen, lohnt sich ein Neukundenbonus. Damit Bestandskunden nicht abwandern, sollten diese nicht vergessen werden. Hier kann vielleicht ein Kundenrabatt locken. Mit einem ausreichend hohen Werbeetat können Neukunden noch schneller und effizienter angelockt werden.

Nicht unwichtig für einen höheren Umsatz sind die betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen eines Unternehmens. Lohnen sich Anschaffungs- und Herstellungskosten im Vergleich zum Verkaufspreis. Ein Marketingkonzept sollte daher auch die Betriebskosten im Auge behalten. Hier stehen sich aber auch zwei Kontroverse gegenüber. Viele Kunden achten zum Beispiel auf den Verkaufspreis. Wer als Unternehmer in Billiglohnländern produzieren lässt, kann diesen Kundenkreis sehr gut bedienen und dabei eine hohe Gewinnspanne einfahren. Es gibt aber auch Kunden, die auf Nachhaltigkeit sowie die Produktion im eigenen Land achten. Dann stehen meist höhere Produktionskosten an, die wiederum dazu führen, dass die Verkaufspreise steigen. Hier wird dann ein anderer Kundenstamm angesprochen, der auch bereit sein sollte, diesen höheren Preis zu bezahlen.

Fazit

Insbesondere für ein Start-Up bildet ein gutes Marketingkonzept eine wichtige Grundlage, um damit nicht nur die mögliche Zielgruppe an Kunden anzusprechen, sondern auch um die finanziellen Mittel einer kreditgebenden Bank zu erhalten. Für ein solches Konzept sind alle Unternehmensbereiche betroffen. Es handelt sich quasi um das große Ganze. Ein Marketingkonzept lässt sich mit ausreichend Erfahrung und Kenntnissen selbst auf die Beine stellen, kann aber auch einer Marketing-Agentur übergeben werden. Auf jeden Fall lässt sich mithilfe eines durchdachten Konzepts auch der Umsatz steigern.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*