Warum eine starke Internetpräsenz für moderne Unternehmen unverzichtbar ist

Internetpräsenz für Unternehmen

Wer mit seinem Unternehmen durchstarten möchte, der kommt um eine gute Internetpräsenz nicht herum. Viele kleinere und mittlere Unternehmen setzen dabei auf eine einfache Homepage. Diese reicht in heutiger Zeit nicht mehr aus, um alle möglichen Belange abzudecken. Viel wichtiger ist eine allumfassende Internetpräsenz. Worum es sich dabei handelt, soll nachfolgend kurz erläutert werden.

Der Unterschied zwischen „Webseite“ und „Internetpräsenz“ einfach erklärt

Die Begriffe „Webseite“, „Website“, „Homepage“ und „Internetpräsenz“ werden meist synonym verwendet. Dennoch gibt es hier einige Unterschiede, die man kennen sollte. Generell umfasst die Internetpräsenz alle digitalen Auftritte eines Unternehmens oder einer Person im Internet. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Die gesamte Website
  • Social-Media-Profile (Instagram, LinkedIn, Facebook …)
  • Online-Shops
  • Einträge in Branchenverzeichnissen (Google Business, Yelp …)
  • Blogs
  • Videos / YouTube-Kanal
  • Presseberichte / Online-Artikel
  • Newsletter & andere digitale Kommunikationskanäle

Die Internetpräsenz ist also der komplette digitale Fußabdruck.

Webseite und Website

Die Webseite kann als einzelnes Dokument im Web verstanden werden. Es handelt sich um eine einzelne Seite, vergleichbar mit einer einzelnen Seite in einem Buch. Beispiele:

  • „Über uns“-Seite
  • Kontaktseite
  • Produktseite
  • Startseite

Eine Sammlung von mehreren Webseiten ergibt eine Website. Die Internetpräsenz resultiert aus der Website plus alle anderen Online-Auftritte.

Die wichtigsten Vorzüge einer Internetpräsenz für Unternehmen

Unternehmen möchten nicht nur lokal präsent sein, sondern auch überregional beziehungsweise international am Geschäftsleben teilhaben. Mit einer guten Internetpräsenz lassen sich potentielle Kunden besonders gut erreichen. Hier werden alle möglichen digitalen Medien ausgeschöpft.

Höhere Sichtbarkeit & Reichweite

Kunden können das Unternehmen jederzeit online und von überall finden. Die Reichweite geht über regionale Grenzen hinaus – national und international.

Bessere Auffindbarkeit (SEO)

Mithilfe einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) erscheinen Angebote dort, wo Kunden suchen. Dies bedeutet einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Firmen ohne Website.

Professionelles Erscheinungsbild

Eine moderne Website steigert die Seriosität und das Vertrauen. Viele Kunden prüfen eine Website, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Es daher wichtig, dass eine Website professionell gestaltet ist und eine einfache Bedienung ermöglicht. Dies trifft ebenso auf die gesamte Internetpräsenz (z. B. Soziale Medien etc.) zu.

Direkte Kundenkommunikation

Der Kunde muss sich persönlich angesprochen fühlen und alle nötigen Informationen finden. Kontaktformulare, Chats oder Newsletter erleichtern den Austausch. Ebenso findet eine schnelle Informationsweitergabe (Neuigkeiten, Angebote, Änderungen) statt.

Effiziente, kostengünstige Werbung

Online-Marketing ist oft günstiger und zielgerichteter als die klassische Werbung. Messbare Erfolge lassen sich durch Analysen (z. B. Besucherzahlen, Conversion Rates) gewinnen.

Verkauf rund um die Uhr

Online-Shops ermöglichen einen Umsatz ohne Ladenöffnungszeiten. Hierfür stehen in guten Shops automatisierte Abläufe (Buchungen, Bestellungen, Zahlungen) zur Auswahl. Unternehmer müssen hier lediglich im Back-Office den Online-Shop aktuell halten.

Employer Branding & Recruiting

Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lassen sich schneller online finden. Hierbei ziehen Karriereseiten qualifizierte Bewerber an. Das Unternehmen kann seine Kultur und Werte zeigen.

Wettbewerbsvorteil

Viele Kunden erwarten heutzutage von einem Unternehmen eine attraktive Website. Wichtig hierbei ist, dass eine transparente Darstellung der Leistungen die Entscheidung für das Unternehmen erleichtert.

Kundenbindung & Service

Um eine möglichst hohe Kundenbindung zu erreichen, darf ein guter Kundenservice nicht fehlen. Hierbei entlasten FAQ, Supportbereiche und Tutorials den eigenen Kundendienst, da viele Aufgaben automatisiert werden können. Regelmäßige Updates verbessern die Kundenbeziehung.

Muss ich als Unternehmer eine Internetpräsenz selbst erstellen?

Eine Internetpräsenz kann von verschiedenen Personen oder Dienstleistern erstellt werden – je nach Umfang, Budget und Anforderungen. Hier sind die wichtigsten Möglichkeiten:

Webdesigner / Webentwickler

Professionelle Webdesigner oder Agenturen erstellen individuelle, technisch saubere und moderne Auftritte. Sie übernehmen u. a.:

  • Design
  • Programmierung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Wartung & Updates

Diese Lösung ist ideal für Unternehmen mit höheren Ansprüchen oder komplexen Projekten.

Online- oder Werbeagenturen

Einen allumfassenden Service bieten Online- oder Werbeagenturen. Hierzu gehören

Dieses Zusammenspiel ist perfekt für eine ganzheitliche Internetpräsenz.

Freelancer

Selbstständige Designer, Texter oder Entwickler sind flexibel und meist günstiger als Agenturen. Umfangreiche Projekte oder gar für eine Firmen-Internetpräsenz reicht es meist nicht. Dennoch sind Freelancer oft gut für:

  • kleine Websites
  • Redesigns
  • spezifische Aufgaben (z. B. nur Design oder nur Programmierung)

Das Unternehmen selbst

Bei Hostinganbietern finden Privatkunden und Unternehmer häufig sogenannte Baukastensysteme, mit denen sich eine eigene Website erstellen lässt. Zu den bekannten Systemen gehören beispielsweise

  • Wix
  • Squarespace
  • Jimdo
  • IONOS
  • WordPress (mit Themes)

Geeignet sind diese Systeme in erster Linie für einfache Projekte oder ein geringes Budget.

Social-Media-Manager / Content-Creator

Content-Creater können hilfreich für den Teil der Internetpräsenz sein, der außerhalb der Website liegt:

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • TikTok
  • YouTube

Social Media ist besonders wichtig für Markenbildung und Reichweite.

Fazit:

Eine Unternehmens-Website bezieht sich lediglich auf einen Teil einer Internetpräsenz. In heutiger Zeit gibt es noch zahlreiche digitale Medien, die Unternehmen sinnvoll nutzen können. Insbesondere jüngere Kunden werden zum Beispiel vom Social Media angezogen. Diese nutzen Webseiten weniger, da das Konsumverhalten weg vom heimischen PC nach draußen getragen wird. Unternehmer sollten daher eine allumfassende Internetpräsenz denken, um auf dem Markt erfolgreich vertreten zu sein.

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