Preisüberwachung: Kennen Sie die Preise Ihrer Konkurrenten?

Preisüberwachung von Mitbewerbern

Jedes Unternehmen ist im Internet einem harten Konkurrenzkampf ausgesetzt. Bekanntermaßen versuchen die führenden Unternehmen automatisch im Google-Ranking auf den obersten Plätzen zu gelangen. Jedoch spielt nicht nur ein gutes Ranking beim Unternehmenserfolg eine wichtige Rolle. Es kommt auch auf die Preisentwicklung Produkte in der jeweiligen Branche an. Dabei ist es hilfreich, sich einen Überblick über die Preise der Konkurrenz zu verschaffen. Da der Rechercheaufwand für eine solche Analyse sehr hoch sein kann, haben sich einige Anbieter diesbezüglich auf hilfreiche Tools spezialisiert.

Überwachen Sie die Mitbewerberpreise

Es ist von Vorteil, wenn Unternehmer die Mitbewerberpreise kennen und somit feststellen können, ob das eigene Unternehmen in diesem Bereich noch konkurrenzfähig ist und bleibt. Wer feststellen möchte, wie die eigenen Angebote im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden, der muss in aller Regel Unmengen an Daten analysieren. Zunächst muss man die Anzahl der konkurrierenden Shops und dessen Angebot kennen. Darüber hinaus können dessen Werbeaktionen von Interesse sein, um die eigene Werbung entsprechend anzupassen.

Besonders praktisch wäre eine Preisüberwachung Software, mit der die eigenen Angebote auf einer großen Plattform mit anderen Anbietern verglichen werden können. Eine solche Prüfung der Wettbewerbsfähigkeit des eigenen E-Commerce führt bei einer Anpassung letztlich zu einer Steigerung des Verkaufsgewinns.

Was bedeutet Dynamic Pricing?

Hinter Dynamic Pricing verbirgt sich ein Begriff für die dynamische Preisgestaltung. Es handelt sich dabei um eine moderne Vorgehensweise im Onlinehandel bei der Preisstrategie. Ausgehend einer sich immer verändernden Marktsituation müssen die Preise kontinuierlich angepasst werden. In heutiger Zeit führen nicht nur Preisänderungen der Konkurrenz zu einem Umdenken, sondern auch mögliche Lieferengpässe sowie steigende Energiekosten. Generell soll Dynamic Pricing dazu führen, immer die beste Preis-Entscheidung für die angebotenen Produkte zu finden. Dabei kann eine Software nützliche Dienste leisten. Diese Tools arbeiten heute mit künstlicher Intelligenz und können die aufwändigen Analyseschritte vollkommen automatisch erledigen. Hierzu lasse sich spezielle Regeln definieren, sodass die dynamische Preisgestaltung optimal an das eigene Unternehmen angepasst werden kann. Neben einer hohen Zeitersparnis können Unternehmen mit solchen Lösungen ihren Marktanteil und ihre Gewinne merklich steigern. Nähere Informationen zu Dynamic Pricing sind hier zu finden.

Den Erfolg Ihrer Online-Werbung messen

Für eine optimale Preisgestaltung sollten Unternehmer auch einen Blick auf ihre Werbeanzeigen werfen. Viele Unternehmen präsentieren auf Ihrer Webseite oder in E-Mails Werbebotschaften, welche der potenzielle Kunde anklicken kann. Leider sagen die erzeugten Klicks nicht viel über den möglichen Gewinn aus. Aus diesem Grund wurde das ROAS-Verfahren entwickelt. Dahinter verbirgt sich die Abkürzung für „Return on Advertising Spend“, also das Zurückführen auf die Werbeausgaben. Es ist mittlerweile eine wichtige Kennzahl im Online-Marketing, bei der der tatsächlich erzielte Gewinn pro Werbeausgabe in Euro bezeichnet wird. Dabei errechnet sich der ROAS nach der Formel:

ROAS:
(Umsatz / Werbekosten) * 100

Wenn zum Beispiel ein Unternehmen einen Umsatz von 1.000 Euro verzeichnet und Werbung für 200 Euro dafür ausgibt, liegt der ROAS in diesem Fall bei 500 %. Wichtig ist, dass der Wert möglichst hoch ausfallen sollte, damit die Werbekosten immer nur einen geringen Teil des Gewinns ausmachen sollten. Nähere Informationen zum ROAS sind hier zu finden.

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