Online-Shop gründen – Vier wichtige Schritte für Unternehmer

Tipps und Tricks zum Gründen eines Online-Shops

Ein Online-Shop mit gutem Traffic ist ein wahrer Garant für solide Umsätze. So verwundert es nicht, dass viele Unternehmer daran interessiert sind, einen eigenen Shop an den Start zu bringen. Unklarheit herrscht hingegen ob der Frage, was dafür nun notwendig ist. Hier in diesem Artikel wollen wir deshalb auf die wichtigsten Schritte eingehen, die zu diesem Ziel führen.

Ein eigenes Konzept entwerfen

In einem ersten Schritt ist es wichtig, dass ein geeignetes Konzept für den Online-Shop vorliegt. Gründer müssen sich fragen, welche Konkurrenten in diesem Bereich vorhanden sind, welche Qualität diese liefern und wie deren Priese gestaltet sind. Im nächsten Schritt gilt es zu prüfen, was theoretisch besser gemacht werden kann, um User vom Kauf im eigenen Online-Shop zu überzeugen.

Auf der Grundlage der Konkurrenzanalyse zeigt sich, was das Alleinstellungsmerkmal des Online-Shops sein kann. Gibt es ein einzigartiges Produkt oder einen besonders guten Preis? Besteht die Möglichkeit, eine Nische zu besetzen, in der das Angebot bislang zu dünn war? Es wird nicht möglich sein, die Konkurrenz in allen Punkten zu überflügeln. Deshalb ist es wichtig, sich einen konkreten Punkt zu suchen und diesen nach Möglichkeit zu verbessern.

Technische Grundlagen schaffen

Damit der Online-Shop an den Start gehen kann, muss noch die Technik in Gang gebracht werden. Hierfür bietet sich ein Shopsystem nach dem Baukastenprinzip an. Dadurch minimiert sich der Arbeitsaufwand enorm und es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig, um die Seite an den Start Birnen zu können. Wer einen Online Shop erstellen und eröffnen möchte, findet zum Beispiel auf dieser Seite die passende Unterstützung hierfür.

Gehst du den Weg des eigenen Online-Shops und verzichtest darauf, auf großen Plattformen zu inserieren, hat dies einige Vorteile. Dazu zählt eine stärkere Kundenbindung, da die User die Produkte direkt mit dem separaten Shop assoziieren. Zudem bist du freier in der Gestaltung deiner Preise und hast weniger direkte Konkurrenz, sofern eine passende Nische gefunden wird. Was ebenfalls zentral ist: Dein Gewinn pro Artikel kann am Ende des Tages deutlich höher ausfallen.

Den Businessplan entwerfen

Steht nun das grobe Geschäftsmodell für den neuen Online-Shop? Dann ist nun der Zeitpunkt gekommen, um auf die Details zu blicken. Es braucht einen gut ausgearbeiteten Businessplan, in dem genau festgehalten wird, wie die Unternehmung funktionieren soll. Dieser wird zum Beispiel benötigt, um mögliche Geldgeber überzeugen zu können.

Nicht nur eine Fülle an gut belegten Details ist für den Plan wichtig. Weiterhin achten geschulte Leser darauf, dass die typische Gliederung eingehalten wurde, die sich in den letzten Jahren für den Businessplan etabliert hat.

Die Finanzierung prüfen

Nun kann es sein, dass Unternehmer noch etwas Kapital benötigen, bevor der Online-Shop endgültig an den Start gehen kann. Wie hoch die Kosten sind, lässt sich nicht pauschal sagen. Sie hängen unter anderem von der Software, den Produkten, dem Marketing-Ansatz und der Größe des gesamten Vorhabens ab.

Sollte die Gründung nicht mit Eigenkapital zu finanzieren sein, ist nun der Zeitpunkt für die Suche nach einem Kredit gekommen. Vielleicht bietet sich der Online-Shop sogar für einen Gründungszuschuss an? In diesem Fall senken vergünstigte Zinsen die Kosten deutlich.

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