Vertriebspolitik

Teilgebiet der Distributionspolitik. Sie
bezieht sich auf die Entscheidungen, die im Zusammenhang mit dem Weg eines Produktes zum
Endverbraucher stehen. Sie umfasst sowohl die Wahl der Absatzkanäle als auch die
physische Distribution der Produkte. Es handelt sich um alle Maßnahmen, um die
Absatzleistungen im richtigen Zustand, zum richtigen Zeitpunkt, in der gewünschten Menge
am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Teilbereiche der Vertriebspolitik sind

  • Absatzwegewahl: Entscheidung, ob ein direkter Absatzweg vom Produzenten zum Kunden
    (Direkter Absatz) oder der Weg über mehrere Handelsstufen, z. B. Groß- und
    Einzelhändler (Indirekter Absatz) gewählt werden soll.
  • Absatzmittlerwahl: Entscheidung über den Einsatz von betrieblichen (Reisende) oder
    außerbetrieblichen (Handelsvertreter) Absatzpersonen.
  • Marketing-Logistik: Fragen der Absatzlagergestaltung (also z. B. dem Lagerstandort, der
    Lagergröße oder dem Lagerhaltungssystem) sowie des Transports (wie Transportwegewahl und
    Wahl der Transportmittel). Hieraus resultieren Auswirkungen auf die Liefer- und
    Servicebereitschaft eines Anbieters.

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