Print-Medien als wirksame Werbemaßnahmen

printmedien als werbemaßnahme

In heutiger Zeit nutzen Unternehmer vornehmlich das Internet oder soziale Medien, um darüber eine wirksame Werbung zu erzielen. Durchaus lässt sich hiermit das eigene Unternehmen überregional noch besser und effizienter bekanntmachen, als wenn nur örtlich Print-Medien verteilt werden. Dennoch haben Print-Medien nach wie vor einen hohen Stellenwert, wobei der potenzielle Kunde etwas in Händen hält, auf das er gerne bei Bedarf zurückgreift.

Gedruckte Werbung wird schon lange ein Aussterben vorhergesagt

Bücher und Zeitungen stehen schon lange auf dem Index und werden nach und nach durch digitale Formen ersetzt. Im Jahr 2012 hat z um Beispiel der Zeitungsverlag „Die Welt“ davon berichtet, dass in den letzten 20 Jahren rund 100 Tageszeitungen verschwunden sind. Im Jahr 2003 wurden noch 28,76 Millionen Zeitungen in Deutschland verkauft, im Jahr 2013 waren es nur noch 22,21 Millionen. Dieses Manko betrifft auch die Print-Werbung von Unternehmen. Viele Unternehmer stellen sich daher die Frage, ob gedruckte Werbung zukünftig überflüssig wird. Zu den wichtigsten Werbeträgern großer Unternehmen und bekannter Marken gehört nach wie vor die TV-Werbung. Sie wird interessanterweise dicht gefolgt von der Print-Werbung in den Tageszeitungen. Hat Print-Werbung überhaupt noch eine Zukunft?

Werbung begleitet die Menschen täglich

Werbung für Dienstleistungen und Produkte sind im Alltagsleben kaum mehr wegzudenken. Es handelt sich dabei nicht nur um Zeitungsanzeigen, sondern auch um Werbebroschüren, Faltblätter und vieles weitere mehr. Prospekte werden zum Beispiel von vielen schnell einmal zwischendurch gelesen. Sehr beliebt sind Prospekte zum Beispiel am Feierabend, wenn man sich nach einem anstrengenden Arbeitstag auf der Couch entspannen möchte. Nicht jeder möchte hier gleich zum Smartphone oder Tablet greifen.

Vorteilhaft ist, dass Print-Werbung häufig nur wenig Text zum Lesen besitzt. Stattdessen werden die Produkte über Bilder vom potenziellen Kunden wahrgenommen. Eine allzu große Informationsflut würde den Betrachter gar zurückschrecken. Wer liebt nicht die Prospekte der einschlägigen Discounter, in denen das eine oder andere Schnäppchen zu bestimmten Terminen angeboten werden. Das Interesse des Käufers wird auf jeden Fall geweckt. Hier hat die Print-Werbung einen großen Vorteil gegenüber der Online-Werbung. Nicht jeder wird auf die Anzeigen der Discounter in der Online-Werbung aufmerksam, wenn man nicht unbedingt einen Ticker einsetzt.

Die Markenwelt spielt eine wichtige Rolle

Viele Unternehmen bewerben Ihre Produkte mit ihrer eindeutigen Marke. Die Abgrenzung zu anderen Produkten wird aufgrund der Vielfalt und geringen Unterschieden schwieriger. Jeder sucht hier nach besonderen Alleinstellungsmerkmalen. So ist festzustellen, dass die Werbung in heutiger Zeit kaum noch über die Produkte selbst ausgeführt wird. Die Werbung erfolgt daher immer innovativer, aufwändiger und markenorientiert.

Auf einen guten Kommunikationsmix kommt es an

Die vorliegenden Ausführungen sollen verdeutlichen, dass auf der einen Seite Online-Werbung überaus wichtig ist, aber auch auf Print-Medien keinesfalls verzichtet werden sollte. Generell sollten Unternehmer überlegen, welche Kommunikationskanäle er für Werbung verwendet. Zum wichtigsten Vertriebskanal gehört zum Beispiel noch der persönliche Kontakt zum Kunden, dicht gefolgt vom Online-Shop. Das Schlusslicht bilden Print-Medien. Es kommt letztlich auch auf das vorhandene Werbebudget an, welches für Werbemaßnahmen zur Verfügung steht. Am teuersten sind TV- und Radio-Werbung. Die meisten Unternehmen setzen vornehmlich auf eine günstige Online-Werbung. Diese wird dicht gefolgt von der Print-Werbung. Letztlich kommt es aber auch auf die Zielgruppe an.

Top-Marken und Hersteller exklusiver Produkte setzen nach wie vor auf Print-Werbung

Wenn es um besondere Produkte und Dienstleistungen geht, setzen viele Unternehmer noch auf eine eindrucksvolle Print-Werbung. Wer zum Beispiel Luxusschmuck anbietet, der sorgt mit einer professionell gestalteten Werbebroschüre sowohl bei den Kunden als auch bei den Händlern für eine große Aufmerksamkeit. Edel bedruckte Broschüren finden immer großen Zuspruch. Dies haben zum Beispiel nach wie vor die Automobilhersteller erkannt. In den zahlreichen Autohäusern gibt es für jedes Fahrzeugmodell einen solchen Farbprospekt. Ein großer Vorteil ist, dass sich die potenziellen Kunden daheim in aller Ruhe mit dem Produkt beschäftigen können. Es bleibt eindrucksvoll in Erinnerung, insbesondere dann, wenn die Werbebroschüre auf dem Wohnzimmertisch liegt. Andere sehen darin auch ein Statussymbol. Wer sich für teure Markenuhren interessiert und zum Beispiel von einer Top-Marke gleich den Prospekt vorliegen hat, der möchte, dass auch Freunde und Bekannte darauf aufmerksam werden.

Unternehmer sind auf einen Partner für Print-Medien angewiesen

Im eigenen Unternehmen lassen sich vielleicht einfache Faltblätter selbst mit einem Laserdrucker herstellen. Wenn es jedoch um hochwertige Print-Medien geht, dann sollte sich diese auf jeden Fall von den Mitkonkurrenten abheben. In diesem ist ein guter Partner vonnöten, der sich auf den professionellen Digitaldruck spezialisiert hat. Diese Unternehmen können nicht nur kleinformatige Werbebroschüren herstellen, sondern auch großformatige Plakatwerbung. Selbst Bedienungsanleitungen in Heft- und Buchform stellen für diese Druckereien kein Problem dar. Neben Einzelanfertigungen sind diese Partner ebenso für Massendrucksachen der richtige Ansprechpartner. Nach einem Musterdruck kann sich jeder Unternehmer von der Qualität der Printausgabe vergewissern. Die Preise unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter deutlich. Insgesamt führen jedoch hohe Auflagen letztlich zu niedrigen Einzelpreisen.

Wer für sein Unternehmen auf einen werbewirksamen Kommunikations-Mix setzt, der sollte die Vorzüge der Print-Medien keinesfalls vergessen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*