Individuell bedruckte Give-aways als wirksame Werbemaßnahme

Individuell bedruckte Give-Aways

Werbeartikel gehören zum guten Ton eines jeden Unternehmens. Die netten kleinen oder auch größeren Geschenke für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner sind einerseits kleine Aufmerksamkeiten und sollen andererseits dem Gegenüber an das Unternehmen erinnern. Dies wird jedoch deutlich verstärkt, wenn es sich hierbei um individuell bedruckte Give-aways handelt.

Geschenke erhalten die Freundschaft

Wer kennt es nicht: Die Packung Taschentücher aus der Apotheke, der Kugelschreiber vom Versicherungsvertreter oder auch der Einkaufschip vom freundlichen Ladenbesitzer um die Ecke. Diese und ähnliche Kleinigkeiten gehören in der Regel einfach dazu und kommen gemeinhin gut an.

Manchmal werden aus den kleinen Give-aways aber durchaus auch größere Geschenke, wie zum Beispiel zu einem runden Geburtstag des Kunden eine Flasche Wein von der Bank, ein Regenschirm von Unternehmen oder Trinkflaschen, Brotdosen und Co. zu einem anderen, besonderen Anlass, wie etwa dem Abschluss eines Abonnements. Gelegenheiten, um derartige Dinge zu verschenken, finden sich viele.

Dabei steht üblicherweise jedoch nicht allein die nette Geste im Vordergrund, sondern auch die Tatsache, dass sich der Kunde oder Geschäftspartner über das Geschenk freut und gerne an das Unternehmen erinnert. Denn schließlich gilt: Wer Positives mit dem Einkauf, der Beratung und Ähnlichem verbindet, der kommt auch gerne wieder. Dementsprechend sind kleine und große Werbegeschenke gemeinhin ein kaum verzichtbarer Aspekt der Kundengewinnung und -bindung.

Individueller Druck macht den Unterschied

Doch steht die geschenkte Tasse erst einmal eine gewisse Zeit im Schrank, kann es durchaus sein, dass die Erinnerung an das betreffende Unternehmen mit der Zeit verblasst. Da ein Kunde, der sich nicht erinnert, kaum wieder kommt, bietet es sich an, die Werbegeschenke mit einem individuellen Druck zu versehen.

Diese Möglichkeit ist einfach, aber dennoch sehr effektiv: Wird beispielsweise der Kugelschreiber gezückt, erinnert man sich dank des Schriftzugs an das Unternehmen. Regnet es, spannt der Kunde den geschenkten Regenschirm auf und kommt vielleicht sogar auf die Idee, gleich einmal wieder bei dem betreffenden Laden vorbeizusehen. Also jedes Mal, wenn der Kunde das Give-away verwendet, fällt der Druck auf und vermeidet somit auf ganz einfache Weise, dass das Unternehmen in Vergessenheit gerät.

Schriftart und Co.

Beim Bedrucken der diversen Werbepräsente wird zum Beispiel neben dem Namen des Unternehmens gerne auch das Logo und die E-Mail-Adresse verwendet. Existiert ein Slogan, findet auch dieser sich oftmals auf einem Werbepräsent wieder. Dabei ist stets darauf zu achten, dass Dinge wie etwa Schriftart sowie Farbe immer gleich ausfallen und somit die Corporate Identity des Unternehmens widerspiegeln.

Auf diese Weise erhöht sich der Wiedererkennungswert enorm. Das gilt beispielsweise aber auch für die Berufsbekleidung: Tragen die Mitarbeiter etwa alle Hosen und Oberteile in derselben Farbe sowie mit demselben Schriftzug, dann sind sie schnell und einfach als Angestellte des betreffenden Unternehmens zu erkennen. So ganz nebenbei wird damit aber auch das allgemeine „Wir-Gefühl“ verstärkt.

Nimmt ein Kunde etwa den Kugelschreiber, Schirm oder auch den Geldbeutel zur Hand, sieht er/sie somit immer denselben Schriftzug beziehungsweise das Unternehmenslogo. Damit wird die Schrift, sozusagen, als Bild im Unterbewusstsein abgespeichert, sodass das Unternehmen im besten Fall fortlaufend in guter Erinnerung verbleibt.

Welcher Druck für welches Werbegeschenk?

Dabei ist zwar zu beachten, dass sich stets derselbe Druck auf den Give-aways befindet, jedoch kann hier die Größe des Werbegeschenkes etwas einschränken. So passt beispielsweise auf einen Regenschirm sicherlich ein größerer Druck mit Logo, Unternehmens- und E-Mail-Adresse, während auf dem Kugelschreiber lediglich einen Teil der Informationen Platz hat.

In einem solchen Fall ist es gemeinhin tatsächlich die bessere Wahl, einige Daten wegzulassen, als den vorhandenen Platz zu „überfrachten“. Denn darunter leidet die Optik und nicht zuletzt ebenfalls die Lesbarkeit. Im Falle des Stiftes bietet es sich beispielsweise an, neben dem Unternehmensnamen ebenfalls die Internetadresse oder den Sitz des Geschäftes anzugeben. Bei einem größeren Geschenk, wie etwa einer Vesperbox ist es dagegen sicherlich wieder möglich, alle gewünschten Informationen anzugeben.

Hohe Qualität

Individuell bedruckte Werbegeschenke sind Aushängeschilder für ein jedes Unternehmen. Aufgrund dessen ist nicht nur bei der Wahl der Präsente, sondern ebenfalls beim Druck auf eine hohe Qualität zu achten. Schließlich ist es nicht hilfreich, wenn beispielsweise innerhalb kurzer Zeit der Schriftzug oder das Logo abblättert und somit nicht mehr erkennbar ist.

Außerdem kann es unter Umständen sein, dass die mangelnde Qualität sogar auf das Unternehmen an sich übertragen wird. Ein gut durchdachtes Werbegeschenk wird so schnell zu einem eher abschreckenden Beispiel. Dementsprechend ist es sehr zu empfehlen, dass im Bereich der individuell bedruckten Give-aways doch besser etwas mehr Geld investiert wird als zu wenig.

Gespart werden kann dagegen oftmals an anderer Stelle: Bestellen Unternehmen größere Mengen desselben Werbeartikels, mit demselben Druck, dann wird in der Regel von einem gewissen Mengenrabatt profitiert. So ist es auf der einen Seite möglich, qualitativ hochwertige Werbegeschenke zu erstehen und auf der anderen Seite wird gleichzeitig das Firmenbudget etwas geschont.

Die Bestellung größerer Mengen bietet außerdem den Vorteil, dass „immer“ einige Give-aways parat liegen und auch bei einem größeren Kundenaufkommen niemand das Unternehmen ohne Werbepräsent verlassen muss.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*