Darum ist eine hochwertige Büroeinrichtung für Gründer wichtig

Hochwertige Büroeinrichtung für Gründer

Wer sich für eine Selbstständigkeit entscheidet, der sollte nicht nur an einen geeigneten Standort denken, sondern sich auch Gedanken über eine moderne und langlebige Büroeinrichtung machen. Generell wird in vielen Fällen die Büroplanung vergessen, da das eigentliche Unternehmensziel immer im Vordergrund steht. Es handelt sich verständlicherweise um eine nicht unerhebliche Investition, die von vielen Startups schwer zu bewältigen ist. Wer nur wenig Geld für eine Büroeinrichtung übrig hat, der spart letzten Endes jedoch am falschen Ende.

Was wird unter Büroeinrichtung verstanden?

Nachdem die passenden Räumlichkeiten gefunden worden sind, müssen diese für einen effizienten Betriebsablauf erst einmal eingerichtet werden. Büromöbel sind in erster Linie für büro- und verwaltungstechnische Aufgaben gedacht. Mit einem guten Design und einer attraktiven Farbgestaltung kann eine gute Büroeinrichtung das Erscheinungsbild des Unternehmens positiv herausstellen. Zu Büromöbeln gehören verschiedene Komponenten.

Die Arbeits- und Schreibtische

Bei den Tischen müssen unterschieden werden, zwischen

  • klassische Büroschreibtische zum Lesen, Schreiben, Telefonieren, PC-Arbeit und Kommunikation,
  • dem Sekretär als kompakte All-in-one-Lösung,
  • dem Schreibmaschinentisch mit geringer Höhe für die Schreibtischarbeit (wird kaum noch benötigt),
  • dem Computertisch, der Platz für Bildschirm, Drucker, Tastatur und Maus bietet,
  • dem Besprechungstisch für kleinere Gruppen,
  • der Konferenztisch, der in Kombination mit mehreren Modellen einen Konferenzraum füllt und für exklusive Konferenzen gedacht ist,
  • dem Stehtisch, der als Alternative gegen längeres Sitzen genutzt wird sowie
  • dem höhenverstellbaren Büroschreibtisch, der auch im Stehen genutzt werden kann.

Die Container

Für die sortierte Aufnahme von Büroarbeitsmitteln bieten sich Container geradezu an. Hierin können Schreibgeräte, Dokumente, Mappen und weiteres Zubehör griffbereit gelagert werden. Unterschieden werden müssen

  • Rollcontainer, die Sie unter den Schreibtisch stellen können und rollbar sind,
  • schreibtischhohe Beistellcontainer, die auch als Schreibtischerweiterung dienen sowie
  • Unterbau-Container, die sich links oder rechts unter dem Schreibtisch befinden.

Sämtliche Modelle sind meist mit verschieden großen Schubladen ausgestattet.

Die Aktenschränke

Aktenschränke gibt es in verschiedenen Höhen, wobei diese immer nach Ordnerhöhe berechnet werden. Man kann diese direkt an die Wand stellen oder als Raumteiler nutzen. Es gibt Modelle mit reinen Fächern und solche für eine Hängeregistratur. Wegen der großen Flexibilität lassen sich in diese Fächer auch andere Gegenstände als Akten unterbringen. Unterschieden werden hier

  • traditionelle Rolltürschränke, bei denen die Rolltür unsichtbar nach oben geschoben werden kann (gibt es nur noch selten),
  • die Schiebetürenschränke, wobei die beiden Schiebetüren in der Mitte überlappen,
  • die Flügeltürenschränke,
  • die offenen Regalschränke,
  • die Aktensäulen mit runder und drehbarer Aktenaufnahme,
  • die Schrankwandsysteme sowie
  • die Garderobenschränke.

Jeder Hersteller bietet hier entsprechende Lösungen an.

Zubehör für Tische und Schränke

Speziell für Schreibtische werden seitliche Anbauten angeboten. Hierbei handelt es sich um praktische Tischverlängerungen, die beispielsweise auch für Kunden und Besucher geeignet sind. Die Anbauten ruhen in aller Regel auf gesonderten Füßen. Auch für die Schränke gibt es zahlreiche Einbau-Komponenten. Neben den leeren Fächern in Ordnerhöhe bieten viele Fachfirmen hierfür auch eine Hängeregistratur oder komplette Ablage- und Sortiersysteme an. Die meisten Rollcontainer und Schränke lassen sich abschließen. Dennoch werden für besonders sensible Bereiche auch höherwertige Schließanlagen angeboten.

Weitere Büroausstattung

  • Je nach Bürogröße gibt es noch viele weitere Komponenten, wie zum Beispiel
  • Trennwandsystem für Großraumbüros,
  • Stellwände,
  • Pinnwände und Schreibtafeln,
  • Karteikasten-Schränke (werden nicht mehr so häufig benötigt),
  • Möbel für Rezeptionen sowie
  • Pflanzkübel und -container.

Sehr beliebt sind in diesem Fall die zahlreichen Design Möbel.

Darauf sollten Sie beim Kauf achten

Büros können räumlich unterschiedlich gestaltet sein. Je nach Betätigungsfeld Ihres Unternehmens kommt es hier auf eine maßgeschneiderte Planung an. Verständlicherweise kann nicht jedes Büro gleich aufgebaut sein. Dennoch sollte man auf ein einheitliches Bild achten, sodass zumindest die wichtigsten Möbel vom selben Hersteller stammen sollten.

Wie eingangs erwähnt, sollen Büroeinrichtungen über viele Jahre ihren Dienst verrichten. Durch häufigen Stellenwechsel werden Büromöbel unterschiedlich stark beansprucht. Dabei sollten Sie auch immer die nötigen Erfordernisse des Arbeitsschutzes im Auge behalten. Büromöbel müssen heute ergonomisch ausgeführt sein, um mögliche körperliche Beeinträchtigungen zu vermeiden. Dies spielt insbesondere bei den zahlreichen Bürodrehstühlen eine wichtige Rolle.

Nicht unwichtig ist, dass sämtliche Büromöbel auf eine lange Lebensdauer ausgerichtet sein sollten. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass meistens Bürostühle häufiger ersetzt werden müssen. Unabhängig davon sollten Sie als Unternehmer auf eine hohe Verarbeitungsqualität achten. Günstige Büromöbel aus dem Möbelhaus kommen meist nicht in Betracht, da sich diese in erster Linie an Privatkunden richten.

In vielen Städten hierzulande können Sie bei renommierten Anbietern hochwertige Markenartikel finden. Dabei haben Sie meist die Wahl zwischen verschiedenen Kollektionen. In den meisten Fällen können Sie hier noch das Design und die Farbe auswählen. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Betrieb in der Ruhrgebietsstadt Duisburg haben, können Sie auch hier maßgeschneiderte Büromöbel aus Duisburg zu attraktiven Preisen finden.

Was nicht zu den Büromöbeln gehört

Nicht zu den Büromöbeln, aber zu jeder guten Büroausstattung, gehören die technischen Geräte. Hierzu zählen beispielsweise

  • die PC-Ausstattung mit Rechner, Bildschirm, Maus und Tastatur,
  • Arbeitsplatzdrucker,
  • Stand-alone-Fotokopierer,
  • Faxgeräte oder
  • traditionelle Telefone.

Man spricht hier allgemein von IT-Ausstattung. Wenn Sie sich für eine neue Büroeinrichtung interessieren, sollten Sie auch an die Integration dieser elektronischen Geräte denken.

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