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Maastricht-Vertrag

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Der am 7. 2. 1992 unterzeichnete Vertrag von M. (ABl. EG 1992 C 191/1; s.a. C 224/1) ist entgegen den ursprünglichen Absichten nicht zum Inkrafttreten […]

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Marketing

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Ursprünglich die Vermarktung der produzierten Güter. Nach dem zweiten Weltkrieg bestand eine allgemeine Güterknappheit, die Nachfrage lag weit über dem Angebot. Die absatzwirtschaftlichen Anstrengungen beschränkten […]

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Marktorganisationen, gemeinsame

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Unter den in Art. 39-46 EWGV vorgesehenen Steuerungsmitteln der gemeinschaftlichen Agrarpolitik der EG sind die GMO heute die einzigen, mit denen die Landwirtschaftspolitik betrieben wird. […]

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Mediaforschung

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Systematische, wissenschaftliche Erforschung des Beitrags von Kommunikationsmitteln bzw. Kommunikationskanälen zum Werbeerfolg mit Hilfe von Mediaanalysen und sekundärstatistischen Verfahren (Werbeträgerforschung). Ziel hierbei ist die Bereitstellung von […]

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Mahnverfahren

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Das M. (§§ 688 bis 703d ZPO; Besonderheiten in § 46a ArbGG, dazu VO vom 15. 12. 1977, BGBl. I 2625) soll für möglicherweise nicht […]

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Marketing-Controlling

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Controlling in bezug auf den Absatzbereich. Hierzu gehören u. a. das Außendienst-Controlling, das Controlling von Kommunikations- und Werbemaßnahmen, die Nachfrage- und die Konkurrenzanalyse sowie das […]

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Marktsegmentierung

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Unter Marktsegmentierung versteht man die Unterteilung eines Gesamtmarktes in voneinander klar abgrenzbare, in sich aber homogene Kundengruppen. Diese identifizierbaren großen Kundengruppen werden als Marktsegmente bezeichnet. […]

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Mahnwesen

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Die Aufgabe des Mahnwesens ist die Überwachung der Außenstände, d.h. der Forderungen eines Unternehmens. Die meisten Unternehmen lassen ihren Kunden acht bis 30 Tage Zeit, um […]

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Marketing-Informationssystem

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Wirkungsvolle Marketing-Informationssysteme sollen sicherstellen, daß Marktinhalte und der permanent stattfindende Kommunikations- und Informationsfluss systematisch erfasst und strukturiert verfügbar gemacht wird. Dabei werden alle wichtigen Faktoren […]

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Marktstrukturgesetz

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Nach dem Ges. zur Anpassung der landwirtschaftlichen Erzeugung an die Erfordernisse des Marktes – Marktstrukturgesetz – i.d.F. vom 26. 9. 1990 (BGBl. I 2134) m.Änd. […]